High Quality Made in Germany

Niklas Schulz

22.02.2009 15:57

Meiner Meinung nach die beste Stelze, die jemals gebaut wurde!
Altbekannt Probleme wie zum Beispiel X- oder O-Bein-Haltung sind mit dem Speedjumper Professional aufgrund der exakten Bauweise und des hochwertigen Materials endgültig Geschichte. Bei den bekannten Schwachstellen (z.B. Verbindungs- und Belastungsstellen) wurden hier besonders auf eine saubere Konstruktion geachtet, so ist das gesamte Gestell zum Beispiel geschraubt und nicht geschweißt.
Die Pantherfeder ist sehr kraftvoll und hat ein sehr konstantes Federverhalten. In Verbindung mit dem Federweg, den das Gestell bietet wird man hier sehr lang brauchen um die erste Feder durchzutreten - sofern man die richtige Stärke auswählt. Meine Empfehlung dazu lautet: Eigenes Körpergewicht + zehn Kilo zum normalen Alltagsgebrauch und + 20 Kilo zum Extremgebrauch.
Auch die Mitgelieferte Bindung ist in Punkto Halt die beste Serienmäßige Bindung die mir bisher untergekommen ist. Aufgrund der schnell verstellbaren Fußplatte können Leute aller Schuhgrößen den Jumper problemlos verwenden ohne an irgendeiner Stelle unterfüttern zu müssen, damit sie den nötigen Halt bekommen.
Das Sprunggefühl ist wirklich unerreicht und mit nichts bisher dagewesenem zu vergleichen, da man durch das Gestell automatisch in eine exakt gerade Haltung gezwungen wird. Sollte man dennnoch ungewollt schief aufkommen, so nimmt man automatisch nach dem Aufprall wieder eine normale Haltung an.
Das Gewicht des Professionals liegt trotz absoluter Solidität bei gerade mal 4 Kg pro Seite (nur 0,3 Kg mehr als altbewährte Stelzen), welche sich allerdings kaum bemerkbar machen, da der Masseschwerpunkt an der Wade befindet und nicht am Jumperfuß.
Auch die Lautstärke lässt keine Wünsche offen. Der Speedjumper Professional gibt nur ein leises Aufprallgeräusch von sich, welches sich auch nicht durch noch exakteres Ausfräsen der Gestellteile vermeiden lässt ;-). Kein Quitschen, kein Knarzen, kein Scheppern...
Wer qualitätsbewusst kauft und lange etwas von seinem Geld haben möchte, für den führt gar kein Weg am Speedjumper Professional vorbei - denn auch nach persönlicher Weiterentwicklung bietet dieses Gerät noch immer viel Potenzial und man wird lange Zeit brauchen, bis man an die Grenzen des Gerätes stoßen wird.

Fazit: Diese Stelze stellt sogar den bisher unerreichten Powerskip um Längen in den Schatten. Aus meiner Sicht ist er jeden seiner 1200€ wert und durchaus auch für Anfänger geeignet, die gerne sofort etwas Grundsolides und Unzerstörbares ihr Eigenen nennen wollen.

Bewertung: 5 von 5 Sternen! [5 von 5 Sternen!]

Site durchsuchen

Kontakt

Lothar Ehrhardt Weiße Breite 13
34130 Kassel
+49 (0) 561 71 32 35